Herpersdorf

Das ehemalige Rückhalte- und Sickerbecken der Kläranlage Herpersdorf wurde durch den Anschluss an den Abwasserzweckverband Schwabachtal und somit auch an die Kläranlage bei Frohnhof nicht mehr benötigt. Durch die guten Beziehungen des Fischereiverein zur Gemeinde Eckental konnten wir das Gewässer 2001 anpachten und nach einer umfassenden Restaurierung in den Jahren 2002 und 2003 im Jahr 2004 für die Fischerei freigegeben.

Wie die ersten Saisons gezeigt haben, wird das Gewässer von den Mitgliedern sehr gut angenommen und sich auch in Zukunft sehr großer Beliebtheit erfreuen.
Im Gegenzug zu der Anpachtung des Mühlbachweihers hat der Fischereiverein die bereits vorher gepachteten Weiher bei der Sportanlage in Herpersdorf an die Gemeinde Eckental zurückgeben, damit die notwendigen Ausgleichsflächen für die Gemeinde gewahrt blieben. Die kleineren Weiher bei der Sportanlage wurden vorher nicht zur aktiven Fischerei mit der Angel genutzt.

Im Jahr 2019 wurde der Weiher abgelassen und im Frühjahr 2020 kernsaniert. Auch hier wurde zum Schutz der Ufer eine Steinschüttung eingebracht, die ein weiteres Abbrechen der Ufer durch Wind und Wellengang verhindert. Der Weiher wurde nach einem Jahr den Mitgliedern zur Fischerei wieder übergeben.

Die genaue Einzeichnung der Gewässer können Sie auf folgender Karte einsehen: